Cine 03 – Zoltan “First Stage Zoltan”

George Pacheco / Boston Examiner

Zoltan evoke minimalistic electronic grandeur on their Cineploit debut

London’s instrumental outfit known as Zoltan are cut from the same macabre musical jib here on their First Stage Zoltan debut as Pittsburgh’s diabolical duo ZOMBI, in that both acts evoke powerful, minimalistic grandeur with layers of electronic ambiance. The influences behind Zoltan’s dark and creepy sound emerge primarily from the obscure recesses of 1970s Italy, namely the cult film soundtracks of composers Fabio Frizzi and Stelvio Cipriani, both of whom scored numerous, grotesquely artistic horror flicks during the country’s cinematic boom of the 60s, 70s and 80s. Films such as The Beyond, Nightmare City and Lucio Fulci’s classic Zombie are all prime examples of Zoltan’s musical inspiration at work, while similar stylistic avenues also emerge from the synthesizer fog here, not the least of which are the equally classic film/score works of American horror director JOHN CARPENTER. There is a malicious, bass-driven undertone to the band’s work which works hand in hand with Zoltan’s higher, more ambitious orchestrations, the moods of which link quite often with the jazzier end of 70s film scores, a la Alain Goraguer’s Planete Sauvage, for example. Indeed, while shades of Halloween certainly permeate Zoltan’s electronic symphonies, there exists a certain depth to the band’s composition which lifts them above mere homage and plagiarism into the upper echelon of their field; deserved praise for a band so relatively new to the scene, yet utterly deserved: Zoltan totally rules.

Marcus Stiglegger/Deadline

In der letzten Ausgabe von Deadline hatte ich das Wiener (!) Label Cineploit vorgestellt, das nun gleich drei neue Werke nachlegt: Die britischen Analog-Elektro-Rocker haben mit dem Album »First Stage Zoltan« (Cine 03) eine eindrucksvolle Hommage an die pulsierenden und mitunter schrägen Soundscapes der wilden 1970er herausgebracht. Benannt nach einem Hammer-Horror-Klassiker, erinnert der dichte Sound mit analogen Synths und vollem Rockinstrumentarium an eine Mischung aus Krautrock, John Carpenter und Goblin (Ära PROFONDO ROSSO bis ZOMBI). Und geboten wird die schwere Vinylscheibe im edlen und festen Gatefold-Cover, mit monumentalem Artwork und CD. ZOLTAN wird man zukünftig auch live auf europäischen Bühnen erleben dürfen.

VIRUS Review von Christian Ladewig

Ältere Leser, auch jüngere, die sich auch mal was merken konnten, werden sich an VIRUS-Ausgaben erinnern, in denen wir über das Duo Zombi aus Pittsburgh, USA, berichteten. Die haben weiland ganz viele, na ja, Zombiefilme aufgegessen und danach fies dräuende Synthesizer-Lavaströme auf die Welt losgelassen, die auch dem alten Fulci das faltige Zelt in die Hose gestellt hätten. Auf Cineploit Records kommen jetzt Zoltan aus London. Die können das auch. Und wie. Bedrohliche Sägezahnplucker-Aufrüttler aus den Kellern der Professoren Moog, Roland und anderer Stromkreisattentäter, die mich an pizzagesichtige Untote aus Bella Italia denken lassen. Die Sounds, nicht die Tüftler. Genau, wie von den Machern beabsichtigt. Diese englischen Bluthunde Draculas haben die Wasserfälle aus Tasteninstrumenten-Ikonographie der in den Siebzigern ganz großen Orgel Onanisten wie Rick Wakeman, natürlich Keith Emerson oder deren genreverbundenen Eleven wie Goblins Claudio Simonetti komplett verstanden und schlicht zu Eigen gemacht. Die walzenden Ambeint-Wände des Bandsounds treffen immer wieder auf verspieltere Synthie-Prog-Arrangements, eher jazzigen Genese, fast an avantgardistische Filmscores wie den zum schrägen französischen Science Fiction Trickfilm „der fantastische Planet“ erinnernd. Ja, die großen blauen Außerirdischen (die vor Avatar immer noch) hätten ihre Freude. First Stage Zoltan ist eine Platte, auf CD oder ungleich mächtigerem Vinyl (übrigens artworktechnisch einer ordentlichen Progressive-Rock-Rarität von ca. 1971 schon pervers nahe), die nicht rockt aber doch mächtig rockt. Wenn Sie verstehen, was ich meine. Synth-Revival voran!

and in englisch

Older readers – or at least those with a penchant for remembering things – might recall past issues of our mag when we wrote about Pittsburgh’s two-piece Zombi. Those dudes back in the day, well, gobbled up their decent share of zombie flicks and followed up with releasing streams of synthesizer lava evil and threatening enough to raise even ol’ Fulci’s wrinkly tent o’ pants onto an ususpecting public. Cineploit records just released an album by Zoltan from London. They’re capable of similar crimes. Seriously. Impending doom of sawtooth fumblings from the cellars of Messrs. Moog, Roland and other circuit assassins making me think of pizza faced undead from bella Italia. The sounds, not the manufacturers that is. Exactly as planned by the creators. Those British bloodhounds of Dracula completely understood and even made their own the waterfalls-of-keys-iconography of huge seventies organ-masturbators such as Rick Wakeman, Keith Emerson of course or their genre-bound pupil Claudio Simonetti of Goblin fame. Crushing ambient walls of sound again and again meet playful synth-prog-arrangements of a rather jazzy nature, almost in the vein of the fine score to that strange French Sci-Fi animation classic Fantastic Planet. Yes, those big blue aliens (those before Avatar, still) would dig this. First Stage is a record, on CD or the much mightier vinyl issue (by the way, the artwork gets perversely close to one of those prog rock rarities from ca. 1971), that rocks seriously without trying to rock. If you know what I mean. Synth-revival is go!

Babyblaue Seiten – Prog Reviews

Was macht eigentlich Matt Thompson inzwischen? Wer? Na der einstige Saitenzupfer von Guapo und zudem auch einer der Gründer jener Band, die er dann aber Mitte des letzten Jahrzehnts verlassen hat. Nun, nach dem Ausstieg bei Guapo betätigte sich Thompson vornehmlich solistisch. Unter dem Künstlernamen Rashomon produziert er Soundtracks zu imaginären Filmen. Vor einiger Zeit hat er sich zudem mit seinem Bruder Andy zusammengetan um dieser Passion zu fröhnen. Andy Thompson, ein leidenschaftlicher Sammler “altmodischer” Keyboardinstrumente, kennt man vielleicht als den Macher der Planet Mellotron Internetseite (und als zeitweiligen Tastenmann von Litmus). Dazu kam noch der Schlagzeuger Andrew Prestidge und das Trio Zoltan war geboren. Im Herbst 2012 legte die Band ihr Albumdebüt “First Stage Zoltan” vor.

Eine Art von imaginärer Soundtrackmusik machen auch Zoltan. Analoge Tastensounds (sehr viele Tastensounds) und “altmodische” Elektronik kommen hier zum Einsatz, dazu oft Bass und Schlagzeug. Das Ergebnis klingt ein wenig nach den Filmsoundtracks eines John Carpenter (z.B. “The Fog”) oder gar jener Italo-Schund-Horrostreifen aus den 70ern und frühen 80ern, die oft mit einer Mischung aus zeitgenössischer Elektronik und Proto-Retroprog à la Goblin versehen wurden. Schwebende, immer leicht angeschrägte Tastensounds, kernige Elektronik, auf- und absteigende Berliner Sequenzermuster, hupende und knurrende Synthesizer, geheimnisvolles Mellotronflöten, hymnische Keyboardflächen und immer wieder sehr treibende Bass- und Schlagwerkeinlagen erzeugen eine seltsam mitreißendes bombastisch-elektronisch-retroprogressives, zudem sehr fett und dynamisch produziertes Gemenge.

Nach dem eben geschriebenen muss man natürlich zwangsläufig das US-Duo Zombi als Vergleich heranziehen und in der Tat gibt es da starke klangliche und stilistische Gemeinsamkeiten. Etwas mehr retro als “Surface To Air“, aber deutlich elektronischer als “Spirit Animal” kommt “First Stage Zoltan” aus den Boxen. Allerdings hat die Musik von Zoltan ein europäischeres Gepräge, klingt meist “gotischer” und düsterer und ist auch etwas abwechslungsreicher und komplexer gestrickt. Guapo interpretieren Carpenter-Soundtracks? Allzu intellektuell oder tiefgründig ist das Ganze zwar nicht, sondern lebt – wie auch die Musik der schon erwähnten Soundtracks – vornehmlich von Effekt, Exaltiertheit und Bombast, doch tut das dem Spaß am Zuhören keinen Abbruch.

Wer altmodischen Elektro-Symphoprog schätzt, schundige Horrorstreifen aus den späten 70ern des letzten Jahrhunderts, angeschrägt-unkommerziellen Tastenbombast und die Musik von Zombi bzw. deren musikalisches Konzept, der sollte sich “First Stage Zoltan” dringend besorgen. Angeblich gibt es nur 500 Stück davon. Tolles Cover!

Dusty Groove Chicago

There’s a massive amount of keyboards pictured on the inside cover of the album – which you can hear to great effect in the music of Zoltan! The group’s clearly inspired by the sound of 70s soundtracks – and maybe a bit of 80s, too – especially the John Carpenter-type of film score that was often heavy on keyboards, used in really spare and spooky ways! Moogy moments mix with Yamaha, Juno, Jupiter, and other electrified lines – held fast by some firm funky beats and raw guitar riffs – and recorded beautifully with just the right sort of vintage sound! You could easily play the whole album as the score for one of your favorite slasher films from back in the day – and our hat’s off to Zoltan for getting the sound so right. Titles include “Canali Replica”, “Windowless Monad”, “Pilman Radiant”, “Krollspell”,” The Tall Man”, and “Black Iron Prison”.

Nathan Ford / Active Listener

Continuing my rewarding trawl through Cineploit Records recent releases brings me today to London’s Zoltan. One thing that’s been particularly surprising about going through the Cineploit catalogue, is how a label with such a niche approach has managed to sign artists that you’d assume would all sound pretty similar, but all have their own unique approach ; Oscillotron have a Tangerine Dream fetish, Orgasmo Sonore worship at the altar of sixties / seventies eurofilm, Sospetto are giallo / polizei fiends, and now we have Zoltan who on the evidence of “First Stage Zoltan” seem to think that John Carpenter should have spent some time working with virtuoso prog rock players.
They make a convincing point. Now don’t get me wrong, Carpenter’s late seventies / early eighties film scores (along with the films themselves) are items that I have an almost religious fervor for, but think how much more powerful some of those themes could have been had they been fleshed out with a rhythm section. Zoltan do just this – a three piece with one of the most progtastic rhythm sections I’ve heard this side of the seventies.
Andy Thompson’s keyboards take care of the melodic side of the equation with consumate ease, but it’s Matt Thompson on bass and Andrew Prestidge on drums that truly elevate this to the next level. The mediocre pap that we’re spoonfed through the popular media of today seems intent on convincing us that bass and drums are supporting instruments only – clearly a view that Matt and Andrew quite rightly don’t subscribe too. Both play in a busy, “look how much more interesting I can make this” (rather than “look how good I am”) kind of fashion that provides plenty of surprising rhythmic and melodic counterpoints to the keyboard parts. So while the synth heavy soundtrack work of the likes of Carpenter are an obvious touchstone, prog rock also rears it’s very welcome head, allowing these rather fine musicians a  greater dynamic palette with which to paint these eventful epics.assen, die auch dem alten Fulci das falti…ge Zelt in die Hose gestellt hätten. Auf Cineploit Records kommen jetzt Zoltan aus London. Die können das auch. Und wie. Bedrohliche Sägezahnplucker-Aufrüttler aus den Kellern der Professoren Moog, Roland und anderer Stromkreisattentäter, die mich an pizzagesichtige Untote aus Bella Italia denken lassen. Die Sounds, nicht die Tüftler. Genau, wie von den Machern beabsichtigt. Diese englischen Bluthunde Draculas haben die Wasserfälle-aus-Tasteninstrumenten-Ikonographie der in den Siebzigern ganz großen Orgel-Onanisten wie Rick Wakeman, natürlich Keith Emerson oder deren genreverbundenen Eleven wie Goblins Claudio Simonetti komplett verstanden und schlicht zu Eigen gemacht. Die walzenden Ambient-Wände des Bandsounds treffen immer wieder auf verspieltere Synthie-Prog-Arrangements, eher jazziger Genese, fast an avantgardistische Filmscores wie den zum schrägen französischen Science-Fiction Trickfilm Der fantastische Planet erinnernd. Ja, die großen blauen Außerirdischen (die vor Avatar immer noch) hätten ihre Freude. First Stage ist eine Platte, auf CD oder ungleich mächtigerem Vinyl (übrigens artworktechnisch einer ordentlichen Progressive-Rock-Rarität von ca. 1971 schon pervers nahe), die nicht rockt aber doch mächtig rockt. Wenn Sie verstehen, was ich meine. Synth-Revival voran !

IO Pages – Robbert Schulle

Nadat ik de cd uit het digipack heb verwij-derd, begint het speeksel meteen te lopen,

want likkebaardend bekijk ik de foto met daarop een arsenaal aan klassieke toet-seninstrumenten . deze cd is dus kost voor toetsenliefhebbers die ook van retrogelui-den en filmsoundtracks houden . het Britse trio onder de naam zoltan put namelijk rijkelijk uit de sfeertekeningen die compo-nist john carpenter zo’n 35 jaar gele-den wist te scheppen op zijn filmscores voor bijvoorbeeld halloween, the fog en escape from New York . zoltan zet alleen iets meer in op de ritmische begeleiding met stevig bas- en drumwerk dat geregeld doet denken aan rush . een andere act die ter vergelijking dient, is de formatie zombi die in het voorbije decennium ook enkele instrumentale albums volgens dit stramien afleverde . first stage zoltan bevat zes stuk-ken, volgens het hoesje netjes verdeeld over een kant A en een kant B . het epische Black iron prison dat een kwartier klokt, sluit de plaat af . in dit nummer verkent toetsenist Andy thompson alle hoeken en gaten van zijn imposante synthesizercollectie .  zoltan maakt geen gemakkelijke muziek; het klinkt soms behoorlijk hoekig en minimalistisch, maar men weet tegelijkertijd de luisteraar in het hart te raken met een palet aan pure analoge klanken .